# # # #

Tommy Küsters - The Teacher

Meine unbestreitbaren Qualitäten in Kurzform:

  • 15 Jahre Unterrichtserfahrung
  • 10 Jahre Bandcoaching
  • E-Bass
  • Keyboard & E-Piano
  • Band-Vocals / Gesang
  • Aufbau des Bandbereichs Winnenden
  • Teamleitung Rock – Pop – Jazz
  • Homerecording & PA Technik
  • Audio und Videoproduktion
  • Komposition & Arranging
  • Technische Ausstattung von Proberäumen
  • Kooperationsprojekte mit Ganztagesschulen
  • Arbeit mit Behinderten
  • Literaturliste

Meine unbestreitbaren Qualitäten in Prosa:

Seit 15 Jahren gebe ich nun Instrumentalunterricht und seit 10 Jahren bin ich zusätzlich damit beschäftigt, Kindern und Jugendlichen das Einmaleins des Rock, Pop und Jazz beizubringen, was u.a. als Bandcoaching bekannt ist

Meine Hauptinstrumente sind E-Bass und Keyboard.
E-Piano und Klavier unterrichte ich meist im Zusammenhang mit Jazz und Funk, ebenso kommen hier Synthesizer zum Einsatz, sofern diese vorhanden sind oder die Schüler sie besitzen.

Als Nebeninstrument war Gesang Teil meiner Ausbildung.
Dies ist immer dann ein Unterrichtsthema, sobald ein/e Schüler/In auch nur ansatzweise den Mund zum Singen öffnet!
Oder explizit nach Tipps zum Singen, z.B. in Bands fragt.
Im Rahmen meines Bandcoachingunterrichts spiele ich Drums und Gitarre.
Aber damit wage ich mich nur ungern auf die Bühne.

Seit Beginn meiner Tätigkeit im Bandcoaching habe ich diesen Bereich an der Musikschule Winnenden schrittweise auf- und ausgebaut.
Durch Kontakte über die Musikschule hinaus und zu ehemaligen Schülern entsteht auf diese Weise nach und nach ein kleines Netzwerk. So kann ich inzwischen auf einen Pool an jungen Musikern zurückgreifen und ggf. an Bands weitervermitteln.

Außerdem verfüge ich über Erfahrung in Teamleitung eines Popularmusikbereichs, Kooperationen mit Ganztagesschulen und Arbeit mit behinderten Schülern („Inklusion“).

Die Verwendung von Computern ist inzwischen Standard im täglichen Musikunterricht geworden. Hier verwende ich Freewareprogramme wie Audacity, die von den Schülern auch schnell und einfach zu erlernen sind und mit denen sie daheim dann selbst einfache Aufnahmen machen können.
Mit fortgeschritteneren Schülern arbeite ich mit Cubase (Artist), Samplitude, Magix Music Maker, Abelton oder Reason, abhängig von deren Interessensgebieten (Remix, Recording, Rap o.ä.) und Geldbeutel.

Ebenso ist das Erstellen und Bearbeiten von Audio- und Videoaufnahmen, beispielsweise von Konzerten, Teil meiner Arbeit.
Live- & PA-Technik sind bei den verschiedensten Veranstaltungen gefragt Fähigkeiten.

Seit dem Beginn meiner Unterrichtstätigkeit habe ich an der Einrichtung von fünf Proberäumen an allgemein bildenden Schulen und Musikschulen mitgeholfen und mich um die Anschaffung und Installation des Equipments gekümmert.
Die Anforderungen sind von Schule zu Schule verschieden.
Sie reichen von „klein und passt in ein Auto“ bis hin zu „ wir beschallen auch mittlere Clubs“, wobei natürlich jedes Mal auch das Budget im Auge behalten werden muss.

Just Me - The Teacher

Works in most of the cases, too

“Sage es mir und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun und ich werde es behalten.“
Konfuzius

E-Mail: heyho@turtle-grooves.de | Tel. 0173 - 802 14 02